Turnier Edertal

Es ist einfach wie zu Hause, so wohl fühlen wir uns immer wieder in Edertal. Bei guten Freunden ist man einfach gerne zu Gast. Das sollte spätestens allen klar gewesen sein, nachdem wir unsr Molzbachlager aufgeschlagen hatten.

Bereits um vier Uhr morgens trafen sich am Samstag das A- und L-Team. Kurze Zeit später ging es auch schon mit den ersten 3 Pferden im Gepäck Richtung Edertal. Ein paar Stunden später machte sich auch der 3. Hänger mit den Pferden 4 und 5 auf den Weg.

Das Team 4 zeigte schon tolle Übungsfortschritte in der Pflicht, war jedoch ziemlich zügig unterwegs. 19 Galoppfehler bei nur einem Richter sind da einfach zu viel des Guten. In der Kür bewiesen die Mädels aber was in ihnen steckt. Das junge Team sicherte sich Rang 4. Kurz danach war unser L-Team am Start. Die Mannschaft zeigte eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Turnier in Idstein. Sowohl Pflicht als auch Kür blieben nicht fehlerfrei, jedoch sind wir stolz auf jeden Fortschritt, der dem Trainingsstand näher kommt. Die weiße Schleife und somit Rang 3 wurden bei der Ehrung erreicht. Außerdem konnte das Team den 3. Platz bei der Verbandsmeisterehrung der A-und L-Gruppen erzielen.

Direkt im Anschluss ging es weiter mit den M-Gruppen. Unser Team 2, was immer noch nur mit 6 Leuten unterwegs ist, wollte auf jeden Fall die Leistung von Kurtscheid toppen. Das klappte auch gar nicht so schlecht. Besonders der letzte Dreier in der Kür war unser kleines Highlight des Wochenendes. Im Endranking erreichten wir den 4. Platz.

Nach der Mittagspause wollte sich zum ersten Mal unser neues S-Team zeigen. Leider gefiel uns Willi während der Aufwärmphase so überhaupt nicht, sodass wir unseren Stat leider zurück ziehen mussten. Das Wohl unseres Lieblings liegt uns aber am Herzen, weshalb wir sobald wir zu Hause sind auf Ursachenfindung gehen, damit wir bald wieder mit unserem "wilden Wildpferd" im Wettkampf stehen können.

Abends turnten dann noch Lisa und Sofia im M-Einzel. Bobby zeigte sich an diesem Tag aber nicht sehr kooperativ. Scheinbar hatten wir Super statt normales Diesel getankt. Die beiden Versuchten das beste aus der Situation zu machen, was aber gar nicht mal so einfach war. So reichte die Leistung nur für Platz 4 und 5. In der Verbandsmeisterwertung sicherten sie sich die Plätze 2 und 3 hinter Yve, die an dem Tag mal glatt eine S-Note turnte.  Spät abends ging´s dann im Polonaiseschritt Rochtung Heimat, denn bereits am Tag drauf wollten wir ja wieder nach Edertal.

Am Sonntag hatten wir nur 4 Pferde dabei, dafür aber 5 Gruppen und 2 Einzelvoltigierer. Den Start machten Carla und Magda im Nachwuchseinzel. Carla lieferte bei den L-Einzels richtig ab und konnte somit die Prüfung für sich entscheiden. Bei den A-Einzels legte Magda auch eine ziemlich saubere Vorstellung hin. Am Ende gabs hier Rang 2. In der Verbandsmeisterwertung schob sich Magda knapp mit besserer Wertnote an Carla vorbei, sodass die Plätze 1 und 2 getauscht wurden.

Das Einsteigerteam turnte auf Turnierneuling Picasso. Carolina´s Vierbeiner präsentierte sich zum ersten Mal im Wettkampf und machte seine Sache wirklich super. Klar war er mit seiner Aufmerksamkeit noch lange nicht da, wo wir ihn gerne haben möchten, aber für den Einstand sind wir super zufrieden. Und auch die Mädels, die größtenteils zum ersten Mal im Galopp unterwegs waren, zeigten eine gute Leistung, die mit Rang 3 in der Siegerehrung und der Verbandsmeisterehrung belohnt wurde.

Am Nachmittag standen dann noch die Starts unserer Schrittgruppen auf dem Plan.  Die Montagsschritt sicherte sich in der ersten Abteilung den 2. Platz. Knapp dahinter auf Rang 4 platzierte sich das Jungsteam zusammen mit der Donnerstagsschritt, dicht gefolgt von der Freitagsschritt auf Rang 5. In der zweiten Abteilung reichte es sogar für die Samstagsschritt zum Sieg. Die Montagsschritt sicherte sich den Verbandsmeistertitel und die Jungs/Donnerstag-Gruppe holte sich hier die Bronzemedaille ab.

Ein langes aber tolles Wochenende in Edertal ging abends zu Ende und wir haben jede gemeinsame Sekunde genossen.

 

Vielen Dank an...

... Familie Baier für den fahrbaren Untersatz

... Familie Leipold für Hänger und Zugfahrzeug

... Caro für das Auto

...Familie Lamely für den Anhänger

... Carolina, die uns ihren Picaso zur Verfügung gestellt hat

...alle mitgereisten Eltern, die die Stimmung fast zu einem Heimspiel gemacht haben

...die weltbeste Edertal-Gang, mit der wir einfach totally in love sind. Dank euch wissen wir noch besser, dass Voltigieren nicht nur Freundschaften innerhalb des eigenen Vereins entstehen lässt, sondern über Vereinsgrenzen hinaus tolle "Familiengeschichten" entstehen