DESWEGEN BIN ICH GEGEN DEN REGEN
Eigentlich hätte es heißen sollen Sommer, Sonne und Hitzewelle. Stattdessen hieß es Herbst, Regen und Affenkälte. Wenigstens hat es nicht genschneit, das war auf jeden Fall ein Pluspunkt. Die monsunartigen Regenfälle haben uns die Vorbereitung nicht ganz einfach gemacht. Unser Platz gleichte wohl eher einem Schwimmbad und die Pferde konnten ihre ersten Annäherungen zum Aqua-Jogging machen. Damit der Vorbereitungszirkel wenigstens von oben trocken war, haben wir am Mittwoch vorm Turnier ein Zelt über unseren Außenplatz gestellt. Leider hatte es nicht die optimale Größe, aber unser Zelt konnte vom vorherigen Standort wegen des Wetters nicht abgebaut werden. Blieb nur noch der matschige Boden unter dem Zelt. Den hat unser 1. Vorsitzender Michael Baier aber super hinbekommen. Dementsprechend konnte einem tollen Turnierwochenende nichts mehr im Wege stehen.
Bereits am Freitag sind die Mannschaften Molzbach 4+5 an den Start gegangen. Beide Teams sicherten sich in ihrem Wettkampf den ersten Platz. Am Abend wurde der "Rote Teppich" ausgerollt, denn namenhafte Prominente wie James Bond, Tarzan und Jane oder auch der King höchstpersönlich gaben sich die Ehre, um beim Rhöner Turnpferdespektakel eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen.
Am Samstag gingen unsere beiden Schrittgruppen als erstes an den Start. Hier erkämpfte sich die 6. Mannschaft den 4. Platz und Molzbach 7 landete ganz knapp dahinter auf dem 5. Platz. Im Halb/Halb Wettbewerb, das heißt die Hälte der Voltigierer turnt den ersten Teil der Pflicht im Galopp und die andere Hälfte im Schritt, siegte das Team Molzbach Mix. Ein zusammengewürfeltes Team mit Voltigierern aus den unterschiedliedlichten Gurppen im Verein, denn wir möchten allen Voltigieren aus Molzbach am Heimturnier einen Start ermöglichen. Unsere Kleinsten brachten mittags das Publikum zum Schmunzeln. Trotz einiger vergessener Übungen waren die Mädels einfach nur süß. Nach der Mittagspause stellte das Team Molzbach 2 im Pflichtwettbewerb der Klasse L sein Können unter Beweis und erziehlte den 1. Platz. Leider konnte unser Juniorteam am Abend nicht an den Start gehen, denn Alisa hat sich im Abschlusstraining vorm Turnier das Bein gebrochen. Wir wünschen dir eine gute Besserung und hoffen, dass du uns bald wieder unterstützen kannst.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Leistungssports. Neben unserer M-Gruppe waren Lisa und Sofia im Einzel am Start. Das M-Team hatte in der Pflicht und Kür leider mit einigen Bodenberührungen zu kämpfen, sodass am Ende ein guter 4. Platz heraus kam. Unsere Einzels hatten keine gute Vorbeitung aufs Heimturnier. Erst fiel Lucky wegen Rückenproblemen aus und dann auch noch kurz vorm Turnier Gustav, der sich auf der Weide vertreten hatte. Deswegen ein riesengroßes Dankeschön an den VV Darmstadt, dass unsere Mädels freundlicher Weise auf Dream mitturnen konnten. Solche Gsten sind heute nicht mehr alltäglich. Trotz ungewohntem Pferd turnte sich Sofia auf den 5. Platz und Lisa auf den 7. Platz.
Wie auch schon im letzten Jahr wurde der Preis der Stadt Hünfeld vergeben. Dieser Preis beinhaltet ein Trainingstag mit einem bekannten Voltigierer/Trainer und geht an die Mannschaft mit der besten Kürvorstellung. In diesem Jahr siegte das Team Hungen 1. Sie werden im Laufe diesen Jahres nach Molzbach kommen und gemeinsam mit Sarah Kay trainieren.
Außerdem wurde im Rahmen unseres Turniers die Verbandsmeisterschaft Kurhessen-Waldeck, sowie die Kreismeisterschaft ausgetragen. Hier konnten auch unsere Voltigierer auf dem Treppchen landen.
Das war dann auch schon unser Mamut-Wochenende mit Höhen und Tiefen. Wir hoffen, dass wir den Ein oder Anderen im nächsten Jahr wieder in Molzbach begrüßen dürfen. Wir haben ein straffes Programm bis zu den Sommerferien und sind deshalb schon wieder fleißig am Trainieren. Außerdem werden wir bei einigen Shows auf der Bühne stehen.
Der Bericht ist aber immer noch nicht fertig, denn jetzt müssen wir uns erst einmal bei einigen Menschen bedanken und hoffen, dass wir niemanden vergessen und falls doch, dann fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten.
Vielen Dank an
.....die zahlreichen Helfer die Tag und Nacht zur Verfügung standen und das bestmögliche am Wochenende rausgeholt haben
..... unsere Sponsoren, denn ohne euch wäre das Turnier unmachbar
..... Michael Baier, der alles gegeben hat und aus einem Matschloch einen super Boden gezaubert hat. Und auch während dem Wochenende mit Rat und Tat uns zur Seite stand
..... Regina Baier und Jutta Becker die mit ihrem Küchenteam ein super Mittagessen gezaubert und dafür gesort haben, dass selbst der letzte am Turnier noch etwas zum Essen abbekommt. Außerdem war der Kunde König und die unmöglichsten Dinge schienen möglich
..... unsere Gäste, denn ihr seid ein wahnsinns Publikum und macht das Turnierwochenende erst komplett
..... die Molzbacher, die jeden Tag unseren Lärm ertragen müssen und uns immer wieder unterstützen
..... Sophie Seidler, die extra aus Langgöns gekommen ist, um die Musik zu machen
..... Julia Affing aus Kriftel für die Aufsicht am Vorbereitungszirkel
..... an das Richterteam für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit
..... unsere Trainer und Helfer für das Engagement im Training. Ihr macht die Kinder zu dem was sie sind
..... Alexander Traud für die Musikanlage
..... Janine Wolf, Eva Henrici und Dream Boy aus Darmstadt. Ohne euch hätten Lisa und Sofia im Einzel nicht an den Start gehen können
..... alle Starter, denn ohne Starter gibt es kein Turnier. Die meisten haben sich an unsere Reglen gehalten und deshalb für einen reibungslosen Turnierverlauf gesorgt
..... die fleißigen Volti-Papa´s und die Kirmesmänner aus Mackenzell für den Zeltaufbau bzw. Abbau zu den Unmöglichsten Bediungungen
..... unsere Einstaller, die ihre Boxen zur Verfügung stellen und gleichzeitig ertragen, dass sie das komplette Wochenende auf die Halle verzichten müssen
Für viele von uns ist die Reithalle ein zweites zu Hause geworden. Und es ist schön zu sehen, dass an so einem Wochenende alle gemeinsam ihr Bestes geben.
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Die Bilder sind wie immer in einer sehr komprimierten Version auf unserer Homepage. Falls ihr Interesse an einem Original habt, dann wendet euch bitte an Tati (entweder über das Kontaktformular oder per Mail an tati-baier@web.de). Leider ist es uns nicht möglich von jedem Starter Bilder zu machen. Neben der Ansage blieb nicht immer Zeit um Fotos zu machen.